Bio allein reicht nicht

Zunächst einmal sei erwähnt, dass es in der Bio Landwirtschaft Menschen gibt, die sich aus eigener Motivation sehr engagiert für den Aufbau unserer Ökosysteme einsetzen. Dies ist aber mitnichten immer der Fall und wird auch von Bio Landwirten nicht gesetzlich gefordert.

Was ist überhaupt Bio Landwirtschaft und was sind Bio Produkte?

„Bio“ ist in Europa eine Produktionsvorschrift. Alle Produkte, die nach den Produktionsvorschriften der ca. 100 Seiten langen EU Bio Verordnung 2018/848 hergestellt wurden, dürfen als Bio Produkte verkauft werden. Ein Landwirt, der sich an die Vorschrift hält, darf sich Bio-Landwirt nennen. Entsprechende Produkte dürfen das offizielle Bio Siegel tragen.

Verschiedene Verbände und diverse Siegel

Sogenannte Bio Verbände wie Demeter, Bioland oder Naturland sind private Organisationen. Sie haben sich eigene, teilweise strengere Produktionsvorschriften gegeben als die EU Richtlinie vorschreibt. Ein Produkt ist in Deutschland aber nicht automatisch ein Bio Produkt, weil es z.B. das Demeter Siegel trägt. Würden die privaten Vorschriften des Demeter Verbandes zum Beispiel in einen Punkt nicht mit der EU Vorschrift konform sein, dürften Demeter Produkte nicht als Bio Produkte verkauft werden. Darum finden sich auch auf den Verkaufsverpackungen der oben genannten Verbände immer zwei Logos: einmal das privatwirtschaftliche Verbandslogo und dann noch das offizielle EU-Bio Logo.

Die Bio Vorschriften verhindern gerade mal das Schlimmste

In Bio Ställen müssen Tiere etwas mehr Platz und es dürfen viele Umweltgifte nicht gespritzt werden. Das ist positiv. Aber auch in der Bio Landwirtschaft dürfen große Monokulturen bewirtschaftet werden und Massentierhaltung ist ebenso möglich. Gespritzt werden darf ebenso. Zwar nicht so intensiv und mit anderen Mitteln wie in der konventionellen Landwirtschaft – aber verboten ist es nicht. Auch aus der Bio Massentierhaltung fällt Gülle an, die auf unseren Feldern entsorgt werden muss und ins Grundwasser gelangt. Und das Platzangebot der Tiere ist nicht so üppig, wie von Außenstehenden oftmals angenommen wird.

Die Bio Verordnung ist nie dazu gemacht worden, unsere Ökosysteme in der Landwirtschaft aufzubauen.

Die Vorschriften der Bio Verordnung mildern die schlimmsten Auswüchse der konventionellen Landwirtschaft ab. Hauptsächlich indem sie ein „Weglassen“ vorschreibt. Zum Beispiel weniger Pestizide. Oder ein wenig mehr Platz für Tiere verordnet.

  • Aber sorgt die Bio Verordnung dafür, dass unsere Öko Systeme wieder vielfältiger werden und widerstandsfähiger gegen zum Beispiel Klimaveränderungen?
  • Erreichen wir mit ihr dass unsere Böden sich wieder aufbauen und CO2 in ihnen speichern?
  • Löst sie die ethischen Probleme unserer Tierhaltung?
  • Erbringt sie aktiv Leistungen für die Erhaltung von Biodiversität?
  • Fördert sie die Entwicklung von innovativen Landwirtschaftsmethoden, die Ökosystemdienstleistungen intelligent nutzt und zu einer gedeihlichen Landwirtschaft beiträgt?

Das tut sie nicht und dafür ist sie auch nie geschrieben worden.
Wenn die Landwirtschaft einen Beitrag zur Lösung unserer ökologischen Probleme leisten soll muss sie sich aber genau in diese Richtung entwickeln.

Kaufen Sie dennoch Bio Produkte!

Auch wenn wir unsere Bio-Landwirtschaft weiterentwickeln müssen ist „Bio“ das Beste, was wir im Moment in größerem Stil haben. Ökologischer als konventionell erzeugte Produkte sind sie allemal. Es lohnt sich im Allgemeinen auch, auf Bio-Verbandsware achten – insbesondere auf Demeter Produkte. Das sind unserer Meinung nach diejenigen, die im Großen und Ganzen nach den umweltfreundlichsten Methoden hergestellt werden. Außerdem haben sie eine hohe Qualität.