Zukunftstraining „Gülle“ für Landwirte

Lernen Sie unter professioneller Anleitung wie Sie Ihre Gülle aufbereiten. Für mehr Tierwohl, gesündere Böden und weniger Probleme im Stall.

Gülletraining – Gülleaufbereitung

Individuelles praxisnahes Lernen und Anwenden – gemeinsam mit anderen Landwirten.

Unser Gülletraining bietet Ihnen praxisnahes Lernen und Anwenden in Zusammenarbeit mit anderen Landwirten. Sie lernen nicht nur, wie Sie Ihre Gülle aufbereiten und verbessern können, sondern setzen das erlernte Wissen auch direkt während des Kurses um. Gemeinsam mit gleichgesinnten Landwirten erlangen Sie am Ende des Trainings Sicherheit und Kompetenz in der Gülleaufbereitung auf Ihrem Hof.

In unserem Zukunftstraining Gülle bekommen Sie von uns detailliert das nötige Wissen vermittelt. Sie erhalten einen Überblick über alles was nötig ist. Und wir gehen ganz individuell genau auf Ihre Situation auf Ihrem Hof ein.

Sie reduzieren damit nicht nur Krankheiten und Probleme bei Ihren Tieren. Ihre Gülle ist hochwertiger und deutlich besser für Ihren Boden als nicht aufbereitete Gülle.

Wir könnten jetzt sagen, dass jeder gute Betrieb eine solide Gülleaufbereitung benötigt. Aber das wissen Sie schon. Und das Schöne daran ist, dass es sich oftmals gut in die Betriebsabläufe integrieren lässt. Manchmal ist es bemerkenswert, wie leicht es geht, wenn man die Prinzipien einmal verstanden hat.

Hier klicken um zum Anmeldeformular zu kommen.

Fragen und Antworten

Welchen Nutzen hat unser Training?

Es ist allgemein bekannt, dass eine solide Gülleaufbereitung für jeden Betrieb von Vorteil ist. Die Integration in die Betriebsabläufe gestaltet sich oft überraschend einfach, sobald die Prinzipien verstanden sind.

Was muss dafür getan werden?

Das Training bietet deutliche Vorteile in Bezug auf die Gülleaufbereitung. Um diese zu erreichen, liegt der Fokus auf demAufbau eines intakten Bodennahrungsnetzes, das eine Stabilisierung des Bodengefüges und eine harmonischePflanzenernährung ermöglicht. Besonders die Mikrobiologie spielt dabei eine zentrale Rolle. Biologisch intakte Bödenbenötigen weniger oder gar keine Düngemittel und Pflanzenschutzmittel, um hohe Erträge zu erzielen. Dadurch können Kosten gespart werden. Zudem haben diese Böden eine hohe Infiltrationsleistung und erodieren nicht bei Wind oder Regen. Sie speichern Wasser und machen es pflanzenverfügbar, anstatt es oberflächlich ablaufen zu lassen. Dadurch wird das Risiko von Missernten drastisch reduziert. Ein gesunder Boden steigert den ökonomischen Wert der Fläche, da mit weniger Aufwand die gleichen oder sogar höhere Erträge erzielt werden können.

Wie erreichen wir das?

Um diese Ziele zu erreichen, ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erforderlich. Unser Training ist so aufgebaut, dass wir Ihnen wichtiges Wissen vermitteln und gleichzeitig konkrete praktische Handlungsempfehlungen, die jeder sofort umsetzen kann.  Im Laufe der Zeit werden Sie neue Methoden kennenlernen, Erfahrungen sammeln und Vertrauen entwickeln. Jeder Landwirt kann sich in seinem eigenen Tempo entwickeln.

Das Training findet in Kleingruppen online statt. Wir treffen uns regelmäßig und vermitteln Ihnen wertvolles Wissen über Gülle und deren Aufbereitung. Die Informationen sind sehr praxisnah. Gut zu Wissen ist auch, dass wir mit jedem Teilnehmer eine Einzelsitzung machen, um Probleme auf dem Hof und Ziele ganz individuell zu besprechen.

Hier klicken um zum Anmeldeformular zu kommen.

Der Kurs erstreckt sich über 16 Monate, von Oktober 2023 bis März 2025. In diesem Zeitraum finden zwölf Gruppentermine online statt. Jeder Teilnehmer erhält zudem eine Einzelsitzung. Durch die anfänglich häufigeren Treffen arbeiten wir effizient und erzielen gute Ergebnisse. Im Laufe des Trainings werden die Abstände zwischen den Terminenvergrößert, um die Verbesserungen in Ihrem Stall deutlicher zu erkennen und zu erleben. Später werden wir uns dann den weiteren Optimierungen und Problemlösungen widmen.

Wer führt das Training durch?

Ingrid Bauer und Dietmar Spriwald und Christoph Felgentreu werden Sie durch das Training begleiten. 

Das Training wird von Ingrid Bauer, Dietmar Spriwald und Christoph Felgentreu geleitet. Ingrid Bauer ist Gülleexpertin und handelt teilweise mit Produkten, die im Training empfohlen werden. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, diese Produkte bei ihr zubeziehen, da sie auch anderweitig erhältlich sind. Dietmar Spriwald ist Wirtschaftswissenschaftler und Gründer der Ökologischen Wissensakademie (ÖWA). Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management internationaler Unternehmen und vermarktet seit vielen Jahren landwirtschaftliche Produkte. Christoph Felgentreu ist Diplom Agrar Ingenieur und hat sich jahrzehntelange theoretische und vor allem praktische Erfahrungen in der Pflanzenernährung, Bodenbiologie und der Entwicklung von Pflanzenbausystemen angeeignet. Er ist Mitglied im Vorstand der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V..

Welche Voraussetzungen müssen Landwirte dafür mitbringen?

Die einzige Voraussetzung für Landwirte, die am Training teilnehmen möchten, ist Neugierde und Interesse daran, ihrenBetrieb zukunftsfähig zu machen. Die Betriebsgröße spielt dabei keine Rolle, sowohl konventionell arbeitende Betriebeals auch Biobetriebe sind willkommen.

Was kostet das Training?

Das Training kostet 98,- Euro pro Monat. Der Betrag wird zwölf mal eingezogen zum Zeitpunkt an dem die Gruppentermine stattfinden..
Eine gute Gülleanalyse kostet ca. 150,- Euro. Mindestens eine davon sollten Sie im Verlauf dieses Trainings durchführen.

Die ÖWA Ökologische Wissensakademie ist eine gemeinnützige Organisationen. Mit unseren Einnahmen decken wir unsere Kosten und finanzieren unsere Arbeit.

Hier klicken um zum Anmeldeformular zu kommen.

Was sonst noch wichtig ist?

Hinweis: Im Gegensatz zu unserem Zukunftstraining geben wir in diesem Training teilweise klare Produktempfehlungenvon bestimmten Herstellern ab. Ingrid Bauer ist nicht nur Gülleexpertin, sondern handelt auch mit diesen Produkten. Es ist jedoch ausdrücklich nicht erforderlich, diese Produkte bei Ingrid Bauer zu beziehen, da sie auch anderweitig erhältlich sind. Wir möchten sicherstellen, dass Sie vernünftige Produkte verwenden, da es auf dem Markt auch viele minderwertige Produkte gibt.

Falls Sie noch Fragen zu dem Training haben können Sie uns erreichen unter: post@oewa.org oder unter Tel.: 040 82242596

Hier klicken um zum Anmeldeformular zu kommen.