Wie wäre es für Sie, den Stickstoffbedarf Ihrer Mais-Kulturen ganz einfach zu berechnen?
Wie hoch ist der Stickstoffbedarf Ihrer Mais-Kultur? Wieviel Stickstoff haben Sie schon im System? Und wieviel Stickstoff benötigen Sie noch zusätzlich? Das Schöne an unseren Stickstoffrechner ist, dass Sie das ganz einfach und angepasst auf Ihre eigene Situation selbst ausrechnen können.
Es ist bemerkenswert, wie häufig Sie Geld, Zeit und Arbeit sparen können, wenn Sie vorher Ihren Stickstoffbedarf für Mais kalulieren. Wir erleben in unseren Seminaren und Trainings von Landwirten immer wieder, dass Landwirte die Neigung haben, mit Stickstoff zu großzügig umzugehen. Zu sehen ist das dann in Blattanalysen, in denen dann der zu hohe N-Gehalt im Mais sichtbar wird. Zu viel Stickstoff im Mais hat viele negative Auswirkungen. Zum Beispiel auf die Nährstoffaufnahme und die Pflanzengesundheit.
Es ist gut zu wissen, dass wir gemeinnützig und unabhängig sind (es soll ja auch Anbieter von Stickstoffrechnern geben, die gleichzeitig Stickstoff verkaufen – ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
Wir wollen, dass das Geld bei Ihnen als Landwirt bleibt. Mit den Teilnehmern unseres Zukunftstrainings für Landwirte arbeiten wir zum Beispiel intensiv daran, natürliche Prozesse intelligent zu nutzen, die die Natur uns ganz umsonst zur Verfügung stellt.
Im Stickstoffrechner befinden sich Vorlagen zur Berechnung des Stickstoffbedarfs für Mais, Winter-/Sommergetreide, Raps