Energie pur: durch Keimung Saaten und Getreide aktivieren

Sprossen oder Keimlinge sind schon seit Urzeiten auf dem Speiseplan von Menschen. Sie sind mit das nahrhafteste, was uns die Natur bietet und wir können sie das ganze Jahr ganz einfach zuhause selbst ziehen. So haben wir innerhalb von ein paar Tagen ein frisches, lebendiges Lebensmittel, welches uns mit allen wichtige Nährstoffen und Energie versorgt.

Durch ausgelaugte Böden, mangelhaftes Saatgut und die lange Lagerung von Obst, Gemüse und Saatgut, ist unsere Nahrung nicht mehr das, was wir eigentlich benötigen, um gut versorgt zu sein. Hochverarbeitete Nahrungsmittel schmecken gut und machen uns satt aber nähren uns nicht. Sie sind eben nur Nahrungsmittel, keine Lebensmittel. Lebensmittel zeichnen sich dadurch aus, dass sie aktive Enzyme oder Vitamine und Mineralien im natürlichen Verbund enthalten. Meist bekommen wir bei Lebensmitteln reines Wasser (durch den hohen Wassergehalt zum Beispiel bei Gurken oder Sojasprossen) und Ballaststoffe gratis mitgeliefert. Die Proteine in Sprossen und allgemein in Pflanzen sind für uns sehr leicht verdaulich und können fast 1:1 verwertet werden. Sie sind somit eine fantastische Eiweißquelle gerade für eine fleischlose Kost.

Einige Sprossen sind gerade für Anfänger sehr geeignet, da sie schnell wachsen und einen bekannten oder neutralen Geschmack haben. Dies sind mein Anfänger Lieblinge:

Sprossen für Anfänger

  • Alfalfa bzw. Luzerner Sprossen (zarte Sprosse und recht geschmacksneutral)
  • Radieschen (saftig, farbenfroh und schön würzig)
  • Linsen (aromatisch und bissig)

Eine weitere gute Nachricht für Menschen mit Gluten Unverträglichkeit ist, dass sich das Gluten in Getreide durch den Keimungsprozess abbaut.

Getreide für Anfänger

  • Hafer
  • Kamut
  • Grünkern

Keimgläser oder Türme zum Keimen von Saaten gibt es in Reformhäusern oder Biomärkten zu kaufen. Die Saaten je nach Größe 4 bis 8 Stunden in Wasser einweichen. Das Einweichwasser abgiessen und im Keimgerät keimen lassen. Jeweils morgens und Abend mit frischem, kalten Wasser spülen. Alfalfa Sprossen brauchen ca. 5 bis 7 Tage zum Verzehr. Lauch jedoch fast 10 bis 12 Tage. Bei Getreide darauf achten, dass der Sprössling nicht länger als der Korn selbst wird.

Und wenn es mal ganz schnell gehen sollte, kann man Sojasprossen, Mungosprossen, Brokkolisprossen, Alfalfa- oder Radieschensprossen auch fertig abgepackt im Biomarkt kaufen. Also, einfach machen und überall Sprossen hinzunehmen: in den Salat, auf die Klapp-Stulle, in den Wrap oder einfach so eine Handvoll. Ich wünsche viel Spaß mit den Sprossen und guten Appetit!

Isabel Elmenhorst

Zur Autorin – Isabel Elmenhorst
Warum ist Kuhmilch ungesund? Macht Schokolade glücklich? Welches ist der gesündeste Zucker? Auch wenn die Antworten immer wieder auf die 3 grundlegenden Pfeiler: 1. Ernährung, 2. Bewegung und 3. Spiritualität verweisen, ist es sinnvoll den genauen Hintergrund zu wissen, warum diese Pfeiler die Lösung für viele Zivilisationskrankheiten sind.

Isabel Elmenhorst ist Ernährungsexpertin und Raw Food Chef. Mit ihrem Unternehmen „Eat like Eve berät sie Unternehmen und Privatpersonen.