Hafermilch selber machen

Das besondere an unserem Rezept ist, dass die Hafermilch NICHT SCHLEIMT! Außerdem hat sie einen aromatischen frischen Geschmack.

Jeder, der schon einmal selber Hafermilch gemacht hat, kennt das Problem. Die Hafermilch ist im Gegensatz zur gekauften leicht schleimig. Diese unangenehme Eigenschaft verstärkt sich leider, je länger die Hafermilch aufbewahrt wird. Mit unserem Rezept passiert das nicht. Unsere Hafermilch schmeckt frisch und hat eine schöne leicht cremige Konsistenz.

Man benötigt dafür einen Hochleisungsmixer und optimalerweise einen Nussmilchbeutel.

Zubereitung

Der Trick, die schleimig Konsistenz zu vermeiden, liegt am eingesetzten Hafer. Statt Haferflocken verwenden wir ganze Haferkörner. Die Körner werden ungefähr 10 Stunden eingeweicht und dann im Mixer mit Wasser zerkleinert.

Auf einen Liter Wasser benötigt man ungefähr 100g eingeweichte Haferkörner (die Hafermenge ist Geschmackssache). Wasser und eingeweichte Körner in den Mixer geben. Ungefähr eine Minute auf hoher Stufe mixen und fertig ist die Hafermilch.

Eine Variante ist, etwas Salz und/oder Öl vor dem Mixen hinzu zu geben. Das ist bei gekaufter Hafermilch fast immer der Fall. Als neutrales Öl verwendet die Industrie meist Sonnenblumenöl. Sonnenblumenöl schmeckt neutral (und ist relativ billig). Der Nachteil von Sonnenblumenöl ist ihr ungünstiges Fettsäureverhlältnis (Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren). Bei selbst gemachter Hafermilch muss jeder selbst wissen, ob es das (geschmacklich) Wert ist. Wenn man Öl verwenden möchte wäre mild gedämpftes! Rapsöl eine gute Alternative. Rapsöl hat ein sehr gutes Omega Fettsäueverhältnis. Mild gedämpftes Rapsöl (Achtung: kein raffiniertes Rapsöl nehmen) schmeckt neutral.

Hier gibt es tiefere Informationen zum Thema „Welches Öl ist gut zum Braten?“.

Nach dem Mixen wird die Hafermilch durch den Nussmilchbeutel abgeseiht. Gut geht es, wenn man den Nussmilchbeutel in einen Topf oder eine Schüssel gibt, die Hafermilch hineinschüttet und dann den Beutel ausdrückt. Nicht zu fest ausdrücken, weil sonst zu viele Feststoffe hindurchgehen.

Gekühlt hält die Hafermilch einige Tage.

Die ÖWA Ökologische Wissensakademie ist eine gemeinnützige Organisation. Mit unserer Arbeit verbessern wir landwirtschaftliche Praktiken und unsere Ernährung. Beides ist uns wichtig, damit wir unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt hinterlassen.
Gefällt Ihnen was wir tun? Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.
Hier klicken für Ihre Spende.